Montag, 5. Oktober 2009
Rauchverbot: Für und Wider
Wenn ich so durch die Süddeutsche blättere (also surfe), scheint es mir, dass das mit dem Rauchverbot in Gaststätten in Deutschland nicht so einfach ist. In Neuseeland ist das viel einfacher: Das Gesetz, das das Rauchen in Gaststätten verbietet, ist das Arbeitnehmerschutzgesetz. Du hast Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Auch die Kellnerin hat Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. - Also Diskussionen, warum man in diesem Lokal trotzdem rauchen dürfen sollte, sind somit gegessen.
Und das ist ein großes Für: Man kann ungestört vom Qualm essen.
Ich habe auch ein Wider (und das hättet ihr jetzt mit Sicherheit nicht gedacht, oder?): Ich kann zwar jetzt in Ruhe IN einer Gaststätte sein. Aber an ihr vorüberzugehen (an einer Horde Raucher vorbei) oder sogar reinzugehen, gestaltet sich etwas schwieriger. Überhaupt habe ich das Gefühl, draußen vor Rauchern nicht mehr sicher zu sein. Ständig scheint ein Raucher vor mir herzulaufen, neben mir auf den Bus zu warten und die Anzahl der Kneipen scheint drastisch zugenommen zu haben.
Ich plädiere also für ein erweitertes Rauchverbot. Der Nachhauseweg ist Teil meines Arbeitsplatzes. Ich habe also auch das Recht auf einen rauchfreien Nachhauseweg. Rauchen auf Gehwegen und an Bushaltestellen muss ebenfalls verboten werden!

... comment